Unsere Mission

Die 6 Gründe, warum wir kein HalliGalli Verein sind, haben wir euch schon auf der Startseite aufgezählt. Doch was genau bedeuten diese Punkte für uns und was wollen wir in den nächsten Jahren mit diesem Vorgehen erreichen?

 

1. Wir halten das karnevalistische Brauchtum hoch!

 

Karneval ist das älteste deutsche Volksbrauchtum und geht auf das Jahr 1206 zurück. Wir möchten es erhalten, denn Brauchtum ist Ausdruck unserer Wurzeln, es gibt uns Identität und ein Fundament. Brauchtum ist ein Stück Heimat in einer globalisierten  Welt. 

 

2. Alle unsere Mitglieder sind ehrenamtlich aktiv.

 

Und zwar das ganze Jahr über - nicht nur in der 5. Jahreszeit.

 

3. Wir gestalten Kinder- und Jugendarbeit.

 

Kinder- und Jugendarbeit hat sich in Deutschland in der Erziehung als dritte Säule neben Familie und Schule etabliert. Bei uns tanzen ca. 90 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 27 Jahren. Mit unseren Trainings und Auftritten fördern und vermitteln wir: Persönlichkeitsentwicklung, Motorik/ Koordination und Werte, wie Teamgeist, Erfolg und Freude. 

 

4. Wir prägen das kulturelle Leben in Schleusingen deutlich mit. 

 

Unsere Veranstaltungen sind ein Erfolgsgarant und verbreiten Frohsinn, u.a. Treten die besten Büttenredner Thüringens bei uns auf. Auch zu Schleusinger Festen, wie dem Stadtfest, Weihnachtsmarkt etc. sind wir kulturell dabei. Und wir präsentieren Schleusingen über die Stadtgrenzen hinaus, z.B. bei anderen Veranstaltungen oder 2011 bei der Grünen Woche in Berlin. 

 

5. Wir betreiben anspruchsvollen TanzSPORT!

 

Laut vielen Studien bewegt sich unsere heutige Jugend zu wenig. Der SCC Slusia tut etwas dagegen und lässt die Schleusinger Jugend tanzen! Unsere Tanzgruppen haben das ganze Jahr über 1 bis 2 Mal pro Woche Garde- und Schautanztraining inkl. Kraft-, Konditions- und Dehnungseinheiten. 

Gardetanz heißt trainieren im obersten Leistungsbereich. Bei den Thüringer Meisterschaften messen sich alle unsere Tanzgruppen im Garde- und Schautanz mit der Thüringer Konkurrenz. Und auch die Tänzer unserer Weiber und Männer bedeuten Sport - den vielen Schweißtropfen im Training nach zu urteilen. 

 

6. Wir sind auf Zukunft ausgerichtet.

 

Wir sind mit 150 Mitgliedern einer der größten Vereine in Schleusingen. Wir wollen wachsen, sind nach vorne gerichtet und lieben die Idee, Karneval für unsere heutige Zeit hip, genial und innovativ zu gestalten.