Tanzsport

Zum Karneval gehören neben Bütten, Gaudi und Narhallamarsch auch die Tänze unserer Tanzgruppen und Solisten aus drei Altersklassen. Bei uns tanzen derzeit 90 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 27 Jahren. Trainiert wird das ganze Jahr über, so dass das Tanz-Hobby zu jeder Zeit ausgeführt werden kann. 

Vor allem sind es Mädchen, die bei uns tanzen und sich damit ihren großen Traum vom Tanzen erfüllen. Neben der den Auftritten zu unseren Karnevalsveranstaltungen nehmen alle Garde- und Showtanzgruppen, so wie die Solisten an den jährlich stattfindenden Thüringer Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport teil. 

 

Unser Trainerteam arbeitet sehr eng zusammen und besteht aus 9 Trainerinnen und Co-Trainerinnen. Neben der Tanzchoreografie der laufenden Saison fördern und vermitteln die ehrenamtlich tätigen Trainerinnen mit den Trainings und Auftritten auch die Entwicklung der Kinder- und Jugendlichen, in den Bereichen: 

 

Persönlichkeitsentwicklung

echte Kommunikation, Selbstbewusstsein, Kooperationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Erfahrungen von Erfolg/Misserfolg und Freundschaften fürs Leben. 

 

Wertevermittlung 

Teamgeist, Zusammenhalt, Erfolg, Gemeinschaft, Disziplin, Freude - wichtige Basis für das Leben.

 

Motorik/Koordination

Unterstützung der körperlichen Entwicklung bei Motorik, Koordination, Kraft und Kondition. Wir fördern Gesundheit durch körperliche Bewegung (bei uns lernen die Kinder noch einen Purzelbaum) 

 

Kommt einfach mit eurem Kind zu einer Schnupperstunde vorbei, denn man muss das Leben tanzen!