1987

Die Gründung des SCC 

 

Ein Motto konnten wir uns damals nicht leisten. Es war schon alles aufregend genug. 

1988 - 89

Mir schleuse uns dorch

 

Wer hätte gedacht, dass wir uns ein paar Monate später nicht nur durch die sozialistische Planwirtschaft schleusen würden, sondern ganz und gar durch die Grenze in den Westen. Niemand. Eben. Aber als anerkanntes Volkskunstkollektiv hatten wir dennoch viel Spaß mit unserem Publikum - und das Publikum mit uns. 



1989 - 90

Mir komme a noch dahinner 

 

Damal traurig, heute beinahe schon legendär: Der Auftakt im November 1989 fand vor fast leerem Saal statt, selbst die Kapelle war nicht einmal zur Hälfte da. Waren alle im Westen, sind aber wieder gekommen und haben den Rest des Saison mit uns gefeiert. Leider war auch kein Fotograf da, um den leeren „Frieden“-Saal im Bild festzuhalten. Wir kommen auch noch dahinter, wie wir es anstellen, dass uns das nicht noch einmal passiert. 



1990 - 91

Nu Hamma dan Kohl 

 

… aber wir wollten es ja so haben. Kohl statt sozialistischem Einheitsbrei. Vorteil: Nun stand nicht jeder Büttenredner nahezu automatisch bei jedem politischen Gag mit einem Bein im Knast. 



1991 - 92

Der SCC im fünfte Johr - hoffentlich geht alles klor 

 

Fünf Jahre und durch wilde Wendezeiten hindurch haben wir zu diesem Zeitpunkt schon ausgehalten - und den Humor noch immer nicht verloren. Dann kann uns eigentlich nichts mehr passieren. Dachten wir. 



1992 - 93

Es ist alles scho mol dogewast

 

Honecker kam kurzfristig nach Deutschland, aber nicht an die Macht. Ostrock war wieder in. Hatten wir alles schonmal. Wir träumten uns lieber in Suleimans Reich von 1000 und einer Nacht. Das Reha - Zentrum wurde zur neuen Narhalla. War früher Parteischule, demnach schon vorher ein Sammelbecken für haufenweise Narren. War also doch alles schonmal da, irgendwie 



1993 - 94

Wir verwaigeln das Sparen

 

Was waren das noch für Namen und Gesichter in der Politik: Der Herr Waigel zum Beispiel, der so eisern sparte wie er seine Augenbraun pflegte… Am Spaß sparte wenigstens der SCC nicht. 



1994 - 95

Mir Ho Be Nichts gekonnt 

 

Ja, so eine Gebietsreform kann ganz schön wehtun. Wie schön, wenn man seinem Ärger darüber nochmal ordentlich Luft machen kann - die Hildburghäuser hatten ganz schön was einzustecken. Wenngleich: das zieht sich seither durch alle Programme, aber das muss die Kreisstadt einfach aushalten. 

Gekonnt haben wir trotzdem was, denn zum ersten Mal brachten unsere Garden ihre Tänze nach Richtlinien des BDK auf die Bühne und traten auch erstmals bei den Thüringer Meisterschaften an. 



1995 - 96

Soooo´a Aufriß 

 

Was haben wir nicht alles erdulden müssen, nur damit unsere gute Stube Marktplatz wieder in altem Glanz erstrahlen konnte. Bloß gut, dass es den Karneval gibt, da konnten wir den Staub der monatelangen Bauarbeiten endlich runterspülen. Und dann waren auch noch viele interessante, spannende und lustige Sprachen zu Tage gefördert worden, die wir in der Saison ausführlich Revue passieren lassen konnten. Ist doch manchmal echt gut, wenn nicht nur an der Oberfläche gebuddelt wird…



1996 - 97

Das Spaßpaket des SCC…

 

… hieß unser Motto damals. Der SCC schnürte sein Spaßpaket, dass besonders unserem Präsi ziemlich gut stand. 

Aus jener Saison stammte außerdem der legendäre Satz der Marthätscher: „Askania e Dachziegel ro g´fall“. 

Inzwischen ist das ganze Haus gefallen.

Nicht in Paket- sondern in Flaschenform gibt es seither den  Narrenkrug, unser Flaschenbier.



1997 - 98

Der große Plauschangriff im 11. Jahr des SCC

 

Dass wir immer genau hinhören, ist ja nichts Neues. Wir brauchen dafür halt kein Gesetz. Uns reichte das erste große närrische Jubiläum, um einmal richtig aufzuräumen in der großen und kleinen Politik… Hört, hört!



1998 - 99

Schönste Wahl - Carneval 

 

Und so schlängelten wir uns durch die letzte Saison im alten Jahrtausend, wer weiß schon, ob es im nächsten was zu lachen gibt. Gewählt hatten wir in dieser Zeit jedenfalls für zig Jahre im Voraus, alle paar Wochen Stand ein Urnengang an - aber klar, dass für uns Carneval eindeutig höchste Priorität genoss… 



1999 - 2000

Jetzt senn die Nullen hennedro

 

Wir haben die Jahrtausendwende ganz ohne das befürchtete Chaos geschafft, und der Weltuntergang ist auf wundersame Weise auch ausgeblieben. Dass die Nullen ab sofort hintendrein sind, galt allerdings nur für Jahreszahlen und das Motto der 13. Saison, die Politik hat diese Forderung bisher leider nicht erfüllt. Wäre auch schade, sonst hätten wir ja nichts, worüber wir uns auslassen können. 



... Tja und bevor man sich versieht ist ein ganzes Jahrtausend zu Ende, und das ganz ohne Katastrophe. Wobei... das sieht jeder wie er mag, weiter geht's auf der nächsten Seite >>>