Die 2000er sind da...

2000 2001

Erscht wärt`ste

 

Diesmal hatten wir uns eine Ur-Schleusinger Redewendung zum Motto erwählt… Denn es war zum Beispiel die Frage nicht endgültig entschieden, wann denn nun genau das neue Jahrtausend beginnt. Oder schon begonnen hat? Naja, dann warten wir eben mal noch.



2001 - 2002

Nu haommer`sch 

 

Wundersame Halbierung der Eintrittspreise mitten in der Saison! Das wär´ eine Schlagzeile gewesen, wahrhaft MARKige Worte. Aber sattessen gab´s plötzlich den EURO. Da hatten wir ihn nun. Und seitdem wundern wir uns, dass die Preise ständig steigen. Ist doch logisch: Weil alles immer TEURO wird.



2002 - 2003

Uns trifft´s - so oder so 

 

Wir sind betroffen. Ehrlich. Eigentlich hatte doch Stoi… ääähh… Stoiber die Wahl gewonnen, und dann trotzdem irgendwie verloren. So kann man mit uns nicht umgehen. Aber es nutzt nichts.   Es trifft uns wieder am härtesten. Immer. Aber egal, schließlich konnte es viel schlimmer kommen. Karneval ist ja zum Glück eine krisenfeste Angelegenheit, wir lachen wenńs nicht zum Weinen reicht



2003 - 2004

Mier genn net boade… 

 

…hört unser Motto damals. Denn gerade zu jener Zeit war unser Schwimmbad geschlossen und es war noch nicht klar, ob wir denn ein neues bekommen. Inzwischen gehen wir ja doch wieder baden - in einem śwunderschönen Freibad. 

Zwar stand das damals noch nicht ganz fest, aber wir wagten trotzdem mit einer Aufsehen erregenden Modenschau den Blick voraus auf das, was uns an Tragbarem und Untragbarem in unserem neunen Schwimmbad erwarten könnte. 

Alles andere als baden gingen wir auch bei den Thüringer Meisterschaften kurz vor dem Saisonauftakt 2003 - denn damals halte unser Kinderballett mit dem Tanz „In der Küche riecht es lecker“ den ersten Platz für den SCC - und das gleich als Vizemeister!

Unsere Große Garde erfreute sich im Schautanz an den kleinen Dingen im Leben, unsere Girly Dancers hingegen himmelten ihre Leinwandhelden an. Nach einer kleinen Pause hatten wir damals auch wieder ein Tanzmariechen, unsere Lisa hatte ihre erste Saison als Solotänzerin. 

In jener Saison erhielt unser Nobbi an seinem 40. Geburtstag, den er genau am Rosenmontag hatte, die Goldene Henne. Und am Rosenmontag gab´s auch noch eine offizielle Schlüssel(rück)übergabe an den Bürgermeister, und der durfte dann auch endlich sein Geschenk mitnehmen, einen Turm fürs Schwimmbad.



2004 - 2005

Was sölls denn nu wär? 

 

...fragten wir und in dieser Saison. Hilmar beispielsweise musste sich beeilen, es rechtzeitig von den Olympischen Spielen in Athen in die Narhalla zu schaffen (dank Doping gelang ihm das auch gut…), und das Männerballett suchte in den Weiten des Erzgebirges nach dem alten Holzmich'l - zum Glück fanden sie ihn lebend. Währenddessen träumte unser Kinderballett den Traum vom Erwachsensein. Unsere Girly Dancers wurden in der Saison das ferne Reich des Zauberers von OZ entführt und dufte mit dem Tanz als erste SCC - Tanzgruppe bei den Norddeutschen Meisterschaften antreten. 



2005 - 2006

Mier wärn ömgange

 

…lautet das Motto unserer 19. Saison. An Autobahn und Umgehungsstraße wurde fleißig gebaut, und auf die Politik trifft das ja ohnehin recht oft zu. 

Gut los ging es schon bei den Thüringer Meisterschaften: Unsere Große Garde holte mit ihrem Gardetanz zum ersten Mai einen Podestplatz - und durfte dafür beim MDR auftreten. Dafür mussten aber neue Kostüme her, was dank vieler Sponsoren auch in kürzester Zeit realisiert werden konnte. Mit weiteren Podestplätzen zählte der SCC aber wieder zu den erfolgreichsten Vereinen der Meisterschaften in Arnstadt. 

Zu unseren Veranstaltungen konnten wir auch wieder mit vielen Narren von befreundeten Vereinen begrüßen, mit denen wir schöne Programme gestalteten. 



2006 - 2007: Mier bleie die Alde

Äußerst erfolgreich kehrten die Tanzgruppen noch vor dem offiziellen Auftakt von den Thüringer Meisterschaften in den karnevalistischen Tänzen heim. Unser Kinderballett holte sich den allerersten Landesmeistertietel für den SCC und damit die direkte Qualifikation für das Halbfinale in Bochum! 

Einen 3. Platz gab es für den Schautanz unserer Girly Dancers, für die Große Garde einen vierten im Marschtanz und einen fünften für unser Mariechen Lisa Lenz beim ersten Start in der Aktivenklasse. 

Halbfinale in Bochum: Es war die erste direkte Qualifikation zu den Norddeutschen Meisterschaften, die unser Kinderballett als Thüringenmeister erringen konnte. Am Wochenende war es nun so weit - das Turnier im Bochum stand an. Mit dem zehnten Platz (punktgleich mit dem neunten Rang) kam nach einem gelungenen Auftritt ein super Ergebnis heraus - der SCC war in seiner Disziplin damit beste ostdeutsche Mannschaft! Wir gratulieren den Kindern und ihrer Trainerinnen zu dieser Leistung und danken allen, die zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben!



2007 - 2008

´s werd knapp

 

hieß es in der wirklich sehr kurzen Saison. Zum bereits 14. Male richteten der Kreissportbund und die Regionalzeitung Freies Wort die Wahl zu den Sportlern des Jahres aus. Zur Wahl stand auch unser Kinderballett, da im Jahr 2006 Thüringer Meister im Schautanz geworden war. Uns zu unserer großen Überraschung nu Freude wurde es sogar der erste Platz. 

Einer der Höhepunkte der Saison war die Teilnehme an der MDR - Sendung „Herrliches, närrisches Thüringen“ in Erfurt, wo sieben Mädchen unserer Großen Garde an der Jubiläumsgarde für die 10. Auflage der beliebten Fernsehsitzung teilnehmen durften. Gemeinsam mit Vereinen und vielen Stammgästen haben wir unsere beiden großen Festsitzung gefeiert. Unter anderem durften wir zum Gala - Abend die ehemalige Deutsche Meistern im Mariechentanz, Jessica Reps, auf unserer Bühne begrüßen. Ein Highlight war auch die Promi-Bütt unseres Vieze - Bürgermeisters Andreas Mastaler.  



2008 - 2009

22 Jahre SCC: Hängt euch ein und feiert mit! 

 

Mit Kinderfasching und der „Crazy Night“, dem Kostümball haben wir stimmungsvoll unsere Geburtstagssaison beendet. Danke allen Tanzgruppen, Trainern, Aktiven auf, vor und hinter der Bühne, allen fleißigen Händen an der Theke und Bar, beim Schminken, beim Auf- und Abbau… - Dank allen die mitgeholfen haben, diese Saison so erfolgreich zu gestalten! 

Traditionell wurde zur letzten Veranstaltung auch die Goldene Henne überreicht. der vorerst letzte Sonderorden des Elferrates ging an unser Tanztmariechen Lisa Lenz, die über Jahre hinweg in verschiedenen Altersklassen Podestplätze bei den Meisterschaften für den SCC errungen hat. 

Danke an dieser Stelle auch allen, die für unsere Piraten bei der Wahl zum schönsten Männerballett Thüringens gelotet haben! Leider haben wir nicht gewonnen - scheint ja doch noch schönere zu geben…



2009 - 2010

Neue Pfeifen hat de Stadt

 

Die Sadt hat jede Menge neue Pfeifen (logisch, dass wir nicht nur die in der sanierten Kirchenorgel meinen), und wir haben gemeinsam mit unserem Publikum viel Neues erlebt in dieser Saison - und das schon beim Auftakt. Da war zum ersten Mal unser kleines Tanzpaar auf der heimischen Bühne und erntete viel Applaus, was natürlich auch für alle Tanzgruppen galt. Wir hatten Besuch vom Olymp - Göttervater Zeus alias Wieland Henze präsentierte zuerst bei uns seine neue Büttenrede und kommt seither jedes Jahr mindestens einmal zu uns. Rudi aus Suhl hatte diesmal Helga dabei, unser Präsident pfiff uns was zum Motto, die Märthätscher ließen uns an ihren Frühstücksgesprächen teilhaben, Jürgen beschwerte sich über die Homeshoppingparties, Stadtreporter Hilmar blickte auf Wahlen und andere wichtige Ereignisse zurück, und die Rathausputzen Anna und Meta tratschten ein bisschen aus der Stadtverwaltung. Die Schleusinger Weiberleut entführten uns auf den Bauernhof und das Männerballett steckt in diesem Jahr ziehmlich in der Finanz - Klemme. 

In diesem Jahr führten uns die Thüringer Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport wieder einmal nach Arnstadt. Und unser kleines Tanzpaar legte mächtig los: Beim ersten Turnierauftritt schafften Helene und Felix gleich den Landesmeistertitel! Ein ganz großer Glückwunsch dafür, denn das bedeutet die Teilnahme am Halbfinale in Hannover, und dann schafften sie sogar die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Stuttgart. 



Und so geht das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends zu Ende und der SCC ist immer noch da. Weiter geht's auf der nächsten Seite >>>